QAN Qualitätsmanagement
Garantiert hohes medizinisches, technisches und hygienisches Niveau bei Diagnostik, Indikationsstellung, Therapie und Nachbehandlung
Patientenwohl, Patientenzufriedenheit und -sicherheit stehen als oberstes Ziel am Ende jeden ärztlichen Handelns. Dazu muss die gesamte Behandlungskette höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Die QAN als Zusammenschluss von Augenärzten und Augenchirurgen garantiert von der Diagnostik über die Indikationsstellung und die Therapie bis zur Nachbehandlung dieses hohe medizinische, technische und hygienische Niveau. Erreicht wird dies durch ein Qualitätsmanagementsystem mit normierten, transparenten und reproduzierbaren Arbeitsabläufen sowie nicht zuletzt durch ein hohes Ausbildungsniveau und eine hohe Motivation der Mitarbeiter. Die gute Akzeptanz und die stetig steigenden Fallzahlen bestätigen den Erfolg dieser Qualitätspolitik.
Zertifizierung der QAN Augenkliniken
nach höchsten Anforderungen
In allen QAN-zertifizierten Op-Standorten wurde das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt. In den Augentageskliniken Ballindamm und Bergedorf gilt zudem das Qualitätssicherungszertifikat nach der DIN EN ISO 13485. Dieses Hygiene- und Aufbereitungszertifikat erhalten nur Operationseinrichtungen und Medizinproduktehersteller nach Erfüllung höchster genormter Anforderungen, die sich auf gemeinsame Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und für Infektionsprävention beim RKI (Robert-Koch-Institut) und BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) beziehen. Nur wer dieses Aufbereitungszertifikat erhält, darf für externe Augenarztpraxen Instrumente aufbereiten. Viele QAN Augenarztpraxen nutzen diese Aufbereitungsmöglichkeit in der zentralgelegenen Augentagesklinik Ballindamm.
Das Ziel der QAN, herausragende Qualität in einer vernetzten Struktur anbieten zu können, wird an diesem Zertifikat exemplarisch verdeutlicht. Die damit verbundenen Kosten und Mühen werden von der QAN Leitung und den Mitarbeitern sehr motiviert getragen.
Qualitätsmanagement in kooperierenden Augenarztpraxen
Für das gemeinsame Ziel einer einheitlichen hohen Qualität auf allen Ebenen in der Augenmedizin ziehen die QAN Augenkliniken und die kooperierenden QAN Praxen an einem Strang. So werden für Kooperationspraxen, die im Sinne des QAN Gedankens ein gemeinsames Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 anstreben, parallel zum Qualitätszirkel kleinere Gruppen gebildet.
Eine Gruppe von insgesamt zehn Praxen wurde im Jahr 2012 komplett nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Für eine weitere Gruppe von Augenarztpraxen ist eine Zertifizierung geplant. Ziel ist, eine verbesserte Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität zu erreichen, aber auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder zu stärken.
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